MysteryCheck 2008 testet Allergikerangebote von Tourismusorten

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Das Thema Allergiker gewinnt im Tourismus immer mehr an Bedeutung. Derzeit wird die Zahl der Menschen mit Allergien in
Deutschland auf 25 Millionen geschätzt. Der MysteryCheck 2008, eine von den ELVIA Reiseversicherungen, IRS CONSULT und dem DSFT Berlin anonym durchgeführte Studie zur Service-Qualität von Tourismusorten, nahm die Kompetenz bei der Beratung von Allergikern in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe.

Unvollständige Informationen für Allergiker

Das erfreuliche Ergebnis: Die Mehrzahl der Orte wusste Antwort auf diese spezielle Urlaubsanfrage. Die Antwortquote bei den über 1.300 befragten Orten lag in Deutschland mit 73 Prozent am höchsten (Österreich: 63 Prozent, Schweiz: 60 Prozent). Jedoch wurde fast immer nur ein Teil der Anfrage beantwortet. 22 Prozent der Auskünfte z. B. aus deutschen Orten enthielten Hinweise zu Nichtraucherzimmern, 17 Prozent zu allergikergeeigneter Bettwäsche. 27 Prozent informierten zu glutenfreier
Küche. 21 Prozent der deutschen Orte unterbreiteten ein konkretes Angebot. Dies ist insofern problematisch, da gerade bei Menschen, die eine oder mehrere Allergien haben, die Urlaubsentscheidung mit den richtigen und vor allem kompletten Informationen und Angeboten durch den Ort steht und fällt.

Innerhalb von 24 Stunden wurden drei Viertel aller Anfragen per E-Mail beantwortet. Die schnellste, vollständige und mit konkreten Angeboten versehene Antwort kam von der Gemeinde Gifhorn in der Lüneburger Heide. Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt’s im Internet unter www.dsft-berlin.de .

Über das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.

Das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der deutschen Tourismuswirtschaft und bietet seit über 40 Jahren Seminare an. Etwa 300 Dozenten aus Wissenschaft und Praxis geben ihr Wissen an über 2000 Teilnehmer/innen pro Jahr weiter. Darüber bietet das DSFT ein Online-Wissensportal unter www.wissen.dsft-berlin.de.
Weitere Informationen auf www.dsft-berlin.de.

Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.
Rolf Schrader
Tempelhofer Ufer 23/24
10963 Berlin
Tel.: (030) 23 55 19-0
Fax: (030) 23 55 19-25
E-Mail: [email protected]

Über die IRS CONSULT AG

Die IRS CONSULT AG ist seit über 15 Jahren als Beratungsunternehmen in der deutschen Tourismus- und Freizeitwirtschaft tätig. Das Unternehmen berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Vertriebs- und Marketinglösungen, Marktforschung und MysteryChecks, innovative IT-Lösungen sowie Mobilitäts- und Zukunftsmanagement. Ein aktueller Schwerpunkt liegt in der Marktforschung des Deutschlandtourismus wie auch im Projektmanagement für Tourist- und FreizeitCards und Kundenbindungssystemen. Weitere Informationen zu der Studie von IRS CONSULT AG gibt es im Internet unter der Adresse www.irs-consult.de sowie direkt beim Vorstand der Tourismusberatung:

IRS CONSULT AG
Rainer Blencke
Flintsbacher Straße 6
80686 München
Telefon: (089) 54 72 65 0
Fax: (089) 54 72 65 10
E-Mail: [email protected]

Über die ELVIA Reiseversicherungen

Die Elvia Reiseversicherungs-Gesellschaft AG, Niederlassung für
Deutschland, mit Hauptsitz in Wallisellen, Schweiz, ist ein Unternehmen der Mondial Assistance Gruppe mit Sitz in Paris. Die Mondial Assistance Gruppe, internationaler Marktführer im Bereich Assistance und Reiseversicherungen, beschäftigt weltweit mehr als 8.550 Mitarbeiter. Ein Netzwerk von 400.000 Service-Anbietern und 180 Korrespondenten sorgt dafür, dass Hilfe
schnellstmöglich dort ankommt, wo sie benötigt wird, jederzeit und
weltweit. 250 Millionen Menschen – fast vier Prozent der Weltbevölkerung – haben Anspruch auf die Dienstleistungen der Gruppe auf allen fünf Kontinenten. Die Mondial Assistance Gruppe gehört mehrheitlich zur Allianz SE, München. www.elvia.de. Weitere Informationen erhalten auch direkt bei:

Christine Meinel
Pressereferntin
ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland
Telefon: (089) 624 24 ? 316
Fax: (089) 624 24 ? 224
E-Mail: [email protected]
Ludmillastr. 26
81543 München

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

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Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen resultieren
ferner aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen,
Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise
-tendenzen, und insbesondere im Bankbereich aus dem Ausfall von
Kreditnehmern. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der
Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen,
insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.
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