Seit über 40 Jahren baut die ITB Berlin ihre Position als weltweit bedeutendste Marketingplattform der Reiseindustrie kontinuierlich aus. Sie ist heute der führende Marktplatz der Reiseindustrie. Sie bietet mit rund 11.000 Ausstellern aus aller Welt das internationalste Portfolio. Rund 110.000 Fachbesucher kommen in die deutsche Hauptstadt, darunter knapp 40 Prozent aus dem Ausland. Mit ihrem Marken-Claim „the world´s leading travel trade show“ bringt die ITB Berlin diese Zahlen auf den Punkt.
Seit August 2007 ergänzt der Claim das Logo der ITB Berlin in der Fachbesucherkommunikation. Jetzt hat die Messe Berlin diese Wort-Bildmarke beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt als EU-Marke schützen lassen. Die ITB Berlin unterstreicht damit ihren Führungsanspruch unter den Reisemessen und betont die Einzigartigkeit ihres Angebotes.
Die ITB Berlin ist nicht nur die Nummer eins der Fachmessen, sondern auch die weltweit größte Publikumsmesse. Der ITB Berlin Kongress Market Trends & Innovations ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Rund 90 Veranstaltungen zogen 2008 11.000 Teilnehmer an. Besonders der ITB Hospitality Day und der ITB Aviation Day haben sich als führende Foren erwiesen.
Die Marke ITB Berlin besitzt damit eine großer Strahlkraft. Erstmals wird sie in diesem Jahr nach Asien exportiert: Die ITB Asia wird vom 22. bis 24. Oktober 2008 auf dem Suntec Ausstellungsgelände in Singapur stattfinden. Rund 500 ausstellende Firmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten werden erwartet . Die dreitägige Fachmesse deckt sowohl den Leisuremarkt als auch Business Travel und den MICE-Sektor ab. Wie die ITB Berlin wird auch die ITB Asia alle Bereiche der touristischen Wertschöpfungskette präsentieren und zusätzlich ein attraktives und informationsreiches Kongressprogramm bieten. Mehr Infos unter www.itb-berlin.de oder www.itb-asia.com.