Internationale Onlinekampagne für Gesundheitstourismus nach Deutschland

63

Um das Thema Gesundheitsreisen noch stärker zu positionieren, hat die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) Ende August eine Onlinekampagne gestartet. Animierte Werbebanner werden in relevanten Märkten wie der Schweiz, Österreich, Italien, Russland und den Golfstaaten auf thematisch passenden Webseiten geschaltet und werben prominent für die vielfältigen Gesundheitsangebote in Deutschland.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT): „Das Segment Gesundheitsreisen hat ein enormes Potenzial: Rund 800.000 Reisen aus Europa haben eine gesundheitliche Motivation (ETM, DZT/IPK 2013). Mit unserer Kampagne wollen wir dieses Potenzial noch weiter ausbauen. Dabei spielt die Online-Affinität unserer Gäste eine entscheidende Rolle: Vier von fünf Deutschlandreisenden aus dem Ausland nutzten im vergangenen Jahr das Internet zur Planung, Vorbereitung oder Buchung ihrer Reise. Mit 6,5 Millionen Besuchern auf unseren verschiedenen Onlineportalen haben wir bereits eine sehr starke Präsenz“.

Das Thema „Gesundheitsreisen“ ist im Markenkern des Reiselandes Deutschland fest verankert und wird bereits seit der so genannten „Bäderkrise“ 1997 intensiv durch die DZT beworben. Entsprechend den unterschiedlichen Märkten und Zielgruppen ordnet die DZT ihre Marketingaktivitäten drei Säulen zu: Medizinreisen werden für den B-2-B-Bereich in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten beworben, Wellnessreisen zielen auf Endkonsumenten vorwiegend in den Ländern Schweiz, Frankreich, Russland und Österreich. Die dritte Säule Heilbäder und Kurorte positioniert die DZT als qualitativ hochwertige Kompetenzzentren für potenzielle Gäste in Europa. Insbesondere 50 gemeinsam mit dem Deutschen Heilbäderverband e.V. (DHV) ausgewählte prädikatisierte Heilbäder und Kurorte stehen im Fokus der internationalen Vermarktung durch die DZT.

Ziel der internationalen Onlinekampagne ist neben der prominenten Positionierung von Gesundheitsreisen die Steigerung des Traffics auf den themenspezifischen Seiten der Rubrik „Gesundheit und Wellness“ auf der DZT-Webseite www.germany.travel. Mit den Basisthemen „Wellness/Erholung“ sowie „Kurorte und Heilbäder“ – in Kooperation mit dem Deutschen Heilbäderverband e.V. – spricht die DZT auf www.germany.travel/gesundheit potenzielle Gesundheits- und Erholungsgäste an.

Bereits im ersten Monat der Onlinekampagne für Gesundheitsreisen wurden die Werbebanner mehr als 25 Millionen Mal angezeigt.