Hoffnung auf Aufschwung beflügelt ITB Asia

166

Die ITB Asia http://www.itb-asia.com , die von 21. bis 23. Oktober 2009 in Singapur stattfindet, verzeichnet einen regelrechten Boom der Ausstelleranmeldungen. Drei Monate vor Messebeginn registriert die Messe 20 Prozent mehr Ausstelleranmeldungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Bereits im ersten Jahr nach Gründung erweist sich ITB Asia als robuste und starke Marke. Angesichts des für 2010 erwarteten Aufschwungs entscheiden sich Aussteller und Einkäufer für die Trade Show. Sie wissen, dass sie ihren Ergebnissen auch in schwierigen Zeiten vertrauen können“, kommentiert Whey Whey Ng, General Manager Messe Berlin (Singapore), die Entwicklung.

Zu den Erstausstellern zählen Japan National Tourism Organization, THAI Airways International, Qatar Airways und Sharjah Tourism. Eine Premiere feiert die Gemeinschaftspräsentation des „Goldenen Dreiecks“ durch die Tourismusbehörden der Städte Shanghai, Osaka und Busan. Auch die Fremdenverkehrsorganisationen, die sogenannten NTOs, werden 2009 stärkere Präsenz zeigen. Viele von ihnen haben größere Stände gebucht. Kambodscha, Dubai, die Malediven, Myanmar, Sarawak, Slowenien und Tansania sind im Vergleich zu 2008 auf doppelter Ausstellungsfläche zu sehen, Indonesien steigert sich um 67 Prozent, Thailand wird 50 Prozent mehr Raum in Anspruch nehmen. Die meisten NTOs werden kleineren Reiseanbietern aus den jeweiligen Ländern in ihren Pavillons Standfläche zur Verfügung stellen.

Die erste ITB Asia schloss 2008 mit 651 Ausstellern. Insgesamt wurden bei der dreitägigen B2B-Veranstaltung mit Kongress 6.200 Besucher gezählt. Im Vergleich dazu konnte die ITB in Berlin in diesem Jahr 110.857 Fachbesucher begrüßen, was eine unwesentliche Steigerung zu 2008 bedeutete. Insgesamt wurden 178.971 Besucher (177.891) in den Messehallen gezählt. Einige der Aussteller beklagten sich während der Fachbesuchertage allerdings über mangelndes Besucherinteresse.

In einer unabhängigen Umfrage nach Messeschluss der ITB Asia 2008 erklärten 90 Prozent der befragten Aussteller, sie würden eine Teilnahme „nachdrücklich empfehlen“. Allerdings setzt die aktuelle Wirtschaftskrise insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) zu. Entsprechend gingen die ITB-Asia-Buchungen bei den KMU um 25 Prozent zurück. Die Hotels vor Ort verzeichnen sieben Prozent weniger Reservierungen für die vom 21. bis 23. Oktober in Singapur stattfindende Veranstaltung.

Einige große Hotelgruppen handeln in diesem Jahr antizyklisch und bauen ihre Präsenz auf der ITB Asia ebenfalls aus. Dazu gehören unter anderem Worldhotels (plus 100 Prozent Standfläche), Mövenpick Hotels (plus 100 Prozent), Carlson Hotels (plus 50 Prozent) und Park Hotels (plus 39 Prozent).

Weitere Ergebnisse der Umfrage: 54 Prozent der bisher registrierten Einkäufer interessieren sich für Leisure Travel, 36 Prozent für MICE (meeting, incentive, congress, event) und zehn Prozent für Corporate. 56 Prozent der Einkäufer kommen aus Asien, 22 Prozent aus Europa, zehn Prozent vom amerikanischen Kontinent, sieben Prozent aus Ozeanien einschließlich Australien und Neuseeland und vier Prozent aus dem Nahen und Mittleren Osten. General Manager Whey Whey Ng teilte mit, dass etwa 74 Prozent der registrierten Einkäufer „Entscheidungsträger bzw. unmittelbar an Reiseentscheidungen beteiligt sind“.

Die ITB Asia findet vom 21. bis 23. Oktober 2009 im Suntec Singapore Exhibition & Convention Centre statt und wird von der Messe Berlin (Singapore) Pte Ltd ausgerichtet und unterstützt vom Singapore Exhibition & Convention Bureau.

Quelle: pressetext