Deutschland wird als Ziel von gesundheitsbewussten Reisenden weltweit immer beliebter. 1,4 Millionen zusätzliche Übernachtungen ausländischer Gäste verzeichnete das Statistische Bundesamt seit 2009 in diesem Segment, ein Plus von 27 Prozent.
„Rund 6,5 Millionen internationale Übernachtungen wurden in den mehr als 350 prädikatisierten Kur- und Heilbädern in Deutschland 2014 registriert, das entspricht einem Anteil von rund neun Prozent an allen Ausländerübernachtungen“, erläutert dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Bisher konzentrieren sich mehr als drei Viertel der Übernachtungen von Gesundheitstouristen aus dem Ausland auf die drei Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Mit unseren marktspezifischen Marketingkampagnen kommunizieren wir international die umfangreichen Angebote der Kur- und Heilbäder aller Bundesländer, um an diesem Zukunftsmarkt zu partizipieren.“
Hans-Jürgen Kütbach, Vizepräsident des Deutschen Heilbäderverbandes (DHV), ergänzt: „Mit 30 Milliarden Euro Umsatz, 400.000 Arbeitsplätzen und 30 Prozent aller statistisch erfassten Übernachtungen sind die deutschen Heilbäder und Kurorte ein wesentlicher Faktor im Deutschlandtourismus. Vor allem für unsere internationalen Gäste ist Deutschland ein lohnendes Ziel, da die Produkt- und Dienstleistungsqualität hier einen sehr hohen Stellenwert hat.“
Enge Kooperation von DZT und DHV
Die DZT und der DHV bündeln ihre Marketingaktivitäten zur Bewerbung gesundheitstouristischer Angebote im Ausland. So bietet die DZT auf www.germany.travel umfangreichen Content zu den touristischen Angeboten im Bereich der Gesundheits- und Medizinreisen. Darüber hinaus vertreibt sie zu beiden Themen aktuelle Imagemagazine in sechs Sprachen und spricht Endverbraucher in relevanten Quellmärkten mit Onlinekampagnen an.
Breites Angebotsspektrum für unterschiedliche Zielgruppen
Größtes Segment unter allen Kurorten sind die Mineral- und Moorbäder, die mit gut drei Millionen Ausländerübernachtungen 47 Prozent Marktanteil erzielen. Die Heilklimatischen Kurorte folgen mit knapp 2,5 Millionen Übernachtungen und einem Marktanteil von 38 Prozent an zweiter Stelle bei den Gesundheitsurlauben. Kneippkurorte steuern fast eine weitere Million Übernachtungen (15 Prozent) bei. Seebäder (inklusive Seeheilbäder) verzeichnen ein ebenso hohes Volumen von einer knappen Million Übernachtungen ausländischer Gäste.