Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) haben ihre bestehende Kooperationsvereinbarung verlängert.
„Die Beliebtheit des Reiselandes Deutschland steigt auch im Segment des Gesundheitstourismus kontinuierlich. Von Januar bis September 2015 verzeichneten die prädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Deutschland einen weiteren Zuwachs um 5,5 Prozent auf rund 5,5 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland. Das ist ein deutlicher Beleg für unsere erfolgreiche internationale Vermarktung von gesundheitsorientierten Reisen“, erklärte dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Hans-Jürgen Kütbach, Vizepräsident des DHV, ergänzt: „In Deutschland bieten mehr als 350 prädikatisierte Heilbäder und Kurorte sowohl aus touristischer als auch aus kurmedizinischer Sicht eine hervorragende Infrastruktur. Damit können wir am weltweit wachsenden Gesundheitstourismus partizipieren und die Zahl internationaler Gäste in unseren Orten deutlich ausbauen.“
Kern des Vertrages zwischen DZT und DHV ist die Bündelung der Marketingaktivitäten beider Partner bei der Bewerbung gesundheitstouristischer Angebote zum DZT-Basisthema Gesundheitsreisen im Ausland. Im Fokus dabei stehen eine gegenseitige Beratung, Aktivitäten im Bereich Presse, Social Media und Vertrieb sowie umfangreicher Content zu touristischen Angeboten für Gesundheits- und Medizinreisen auf www.germany.travel/gesundheit inklusive einer gegenseitigen Verlinkung der beiden Websites von DZT und DHV. Weitere Informationen zu den Heilbädern und Kurorten in Deutschland gibt es unter www.deutscher-heilbaederverband.de und www.die-neue-kur.de.