Anlässlich des Deutsch-Polnischen Jubiläumsjahres 2016 wirbt die DZT Polen mit verschiedenen zusätzlichen Aktionen um Reisende aus dem Nachbarland. So erhält die bestehende Oderpartnerschaft zur Förderung des grenznahen Tourismus zusätzliche Impulse. Die Microsite www.germany.travel/odra wurde komplett überarbeitet und präsentiert Sehenswürdigkeiten aus acht Regionen in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen sowie Westpommern, Großpolen, Lebuser Land und Niederschlesien. Die dazu lancierte Onlinekampagne „Oder – Fluss, der verbindet. 25 Jahre deutsch-polnische Partnerschaft“ im März 2016 generierte 50.000 zusätzliche Besucher auf der Online-Präsenz der DZT.
Die ebenfalls seit 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen den beiden Hauptstädten thematisierte im Mai die Kampagne „Berlin 365 / 24“ mit Kinowerbung und City Lights in Warschau. Darüber hinaus plant die DZT in Kooperation mit visitBerlin im Oktober ein Trade Event zur Eröffnung eines Berliner Pop-up-Stores in Warschau.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), erklärt dazu: „Der Tourismus zwischen unseren Ländern entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten bereits außergewöhnlich stark. Die Zahl der Übernachtungen hat sich seit 1992 mit einem Wachstum von plus 190 Prozent fast verdoppelt. Mit mehr als 2,5 Millionen Übernachtungen lag Polen 2015 auf dem 10. Platz der europäischen Quellmärkte für das Deutschland-Incoming. Um das Marktpotenzial in Polen zu erschließen, haben wir bereits seit 1998 den Markt aktiv bearbeitet und eine Vielzahl von Kooperationen und spezifischen Marketingmaßnahmen umgesetzt. Das Jubiläumsjahr ist eine gute Gelegenheit, zusätzliche Impulse zu setzen.“
Deutschland ist mit weitem Abstand das beliebteste Reiseziel der Polen: 44 Prozent aller Auslandsreisen führen direkt in das westliche Nachbarland. Mehr als die Hälfte der polnischen Touristen stammen aus den Wojewodschaften entlang der deutsch-polnischen Grenze. 41 Prozent der polnischen Deutschlandreisenden kommen als Urlauber, 34 Prozent als Geschäftsreisende und 25 Prozent besuchen Verwandte und Freunde. Die beliebtesten Ziele der Polen in Deutschland sind Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin.