Eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International im Auftrag der ITB Berlin befaßt sich mit den chinesischen Reiseströmen. Dabei stellt sich heraus, daß 80% der Auslandsreisen der Chinesen Urlaubsreisen sind. Das starke Wachstum vergangener Jahre ist ausschließlich von kürzeren Reisen bis zu einer Woche getragen, während die Zahl der längeren Reisen zurückging. Kein Tourismusmarkt der Welt wächst schneller als der chinesische.
Nach offiziellen Statistiken haben die Chinesen im Jahr 2014 105 Mill. Auslandsreisen unternommen. Hierin sind 41 Mill. Tagesexkursionen und Einkaufsfahrten, vorwiegend aus Südchina nach Macao und Hongkong, enthalten. Von den 64 Mill. Auslandsreisen mit Übernachtung haben 27,4 Mill. ebenfalls Macao und Hongkong zum Ziel. Nach Abzug dieser Reisen verbleibt ein bereinigtes Volumen von 36,6 Mill.. Nach Berechnungen des World Travel Monitors® generierten diese 171 Mill. Übernachtungen. Im Vergleich zu 2007 hat sich die Zahl der Auslandsreisen um 168% erhöht, was einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 16,5% entspricht.
Allerdings nahm die Zahl der im Ausland verbrachten Nächte im gleichen Zeitraum wegen einer dramatischen Verkürzung der Auslands-Reisedauer nur um 27% insgesamt, also um 3,5% pro Jahr, zu.
Quelle: www.nfh-online.de