Auslandsmarketing in der Praxis

74

Unter dem Titel „Touristisches Auslandsmarketing in der Praxis“ gibt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) jetzt einen neuen Ratgeber heraus. Er unterstützt die niedersächsischen Tourismusanbieter dabei, einen Einstieg ins Auslandsmarketing zu finden. Ziel ist es, die Angebote zu optimieren und Niedersachsen als Reiseland auf den europäischen Märkten gezielter und sichtbarer zu positionieren. Hierfür liefert der Guide nicht nur grundlegende Informationen über die wichtigsten Herkunftsländer der Gäste. Er zeigt auch Möglichkeiten auf, wie die niedersächsischen Leistungsträger sich gemeinsam vermarkten können und gibt Ratschläge für den Umgang mit der ausländischen Reisebranche.

Die TMN ist bereits seit 2005 im Auslandsmarketing aktiv und hat entsprechende Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. „Dieses Wissen möchten wir mit unseren regionalen Leistungsträgern nun gezielt teilen bzw. gern noch mehr Partner für das Marketing im Ausland gewinnen“, erklärt Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN.

Nach der Marktevaluierung des Bereichs Incoming im vergangenen Jahr passte die TMN ihre Marktbearbeitung an. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung, gebündelt mit dem gesammelten Wissen durch Studien sowie vorhandenen statistischen Daten, schaffen eine fundierte Grundlage für den Praxisguide. „Das Incoming hat eine dynamische Entwicklung und dort ist Potential für neue Gäste. Die ausländischen Übernachtungen stiegen von 2,5 Millionen im Jahr 2005 auf aktuell 3,6 Millionen. Das ist ein Plus von über 40 Prozent. Die Deutsche Zentrale für Tourismus prognostiziert, dass künftiges Wachstum insbesondere aus dem europäischen Raum kommen wird. Dafür wollen wir bei unseren regionalen Partnern ein Bewusstsein schaffen“, so Ruh.

Das E-Book und die Print-Version des Praxisguides Auslandsmarketing sind jetzt über das Tourismuspartner-Portal der TMN verfügbar. Mehr auf: www.tourismuspartner-niedersachsen.de