Sellering besucht russische Partnerregion

87

Schwerin. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wird in der nächsten Woche Russland besuchen. Wie die Staatskanzlei in Schwerin am Donnerstag mitteilte, reist der Regierungschef am 29. Juli für fünf Tage in den Osten. Er wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Die Wirtschaftskontakte sollen insbesondere mit dem Leningrader Gebiet, der russischen Partnerregion, vertieft werden. Die Reise konzentriert sich dabei auf die Stationen St. Petersburg und Vyborg.

Geplant sind den Angaben zufolge Gespräche mit Regionalpolitikern sowie Vertretern russischer Wirtschaftsunternehmen, vor allem aus der Hafen-, Logistik- und Energiebranche. Sellering wird außerdem an einem internationalen Jugendforum teilnehmen.

Repräsentanten Mecklenburg-Vorpommerns und des Leningrader Gebiets hatten im Januar 2002 in Greifswald ein Abkommen über regionale
Zusammenarbeit unterzeichnet. Es zielt auf eine engere Kooperation in den Bereichen Hafenwirtschaft, Schiffbau, Technologie, Tourismus sowie Land- und Ernährungswirtschaft ab.