Harzer Hochschullehrer als Sachverständiger im Bundestagsausschuss Tourismus

80

Während sich letzte Woche auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin Fachbesucher und Interessierte aus aller Welt trafen, fand am 7. März 2012 im Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Thema „Tourismus und Wissenschaft – Ausbildung, Forschung, Wissenstransfer“ statt. Prof. Dr. Sven Groß, Hochschullehrer für Management von Verkehrsträgern am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz, wurde hierzu als Sachverständiger geladen und brachte seine Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Forschung und Lehre ein.

In der Sitzung waren aktuelle Problemfelder wie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die weitere Vernetzung von Tourismuswissenschaft und -wirtschaft, die Ausdifferenzierung von Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten an Hochschulen sowie die Förderung der Tourismusforschung Gegenstand der Diskussion. „Es ist positiv, dass die politischen Akteure verstärkt den Austausch mit Sachverständigen der Hochschulen suchen. Das gibt uns die Möglichkeit, auf aktuelle Herausforderungen, Chancen und Perspektiven hinzuweisen und bei politischen Entscheidungen zu helfen“ verriet Sven Groß.

Nach der Anhörung nahm sich MdB Heike Brehmer vom Wahlkreis Harz Salzland, die selbst Mitglied im Ausschuss für Tourismus ist, Zeit für den Professor sowie Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Harz. „Wir haben in knapper Form einen sehr informativen und wertvollen Einblick in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten und des Bundestages erhalten. Ich kann nur jedem empfehlen, selbst einmal den Blick hinter die Kulissen zu wagen“, betonte der Hochschullehrer.

Prof. Dr. Sven Groß doziert seit 2005 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Zusätzlich leitet er gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Dreyer den Arbeitsbereich Tourismus im KAT-Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen. Seit 2007 ist der Verkehrsträger-Spezialist und Autor verschiedener Bücher und wissenschaftlicher Beiträge Mitglied des New Zealand Tourism Research Institute.