Erstmal erweitern und dann eröffnen

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Noch vor einer möglichen Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin soll ein Erweiterungsbau die Kapazität erhöhen. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH baut ein weiteres Terminal vor dem Pier Nord. Eine Vergabeentscheidung wird im Sommer erwartet. Das zusätzliche Terminal soll eine Kapazität von jährlich 6 Millionen Passagieren haben und die Gesamtkapazität des BER bei seiner Eröffnung auf 28 Millionen Passagiere erhöhen. Zusammen mit dem Flughafen Schönefeld, der bis Ende 2025 in Betrieb sein wird, schafft der Flughafenstandort so gut 40 Millionen Passagiere pro Jahr.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der BER wird von Beginn an über ausreichende Kapazitäten verfügen. Das Passagieraufkommen aus Tegel und auch das zu erwartende Wachstum der nächsten Jahre wird am BER mehr Platz und bessere Bedingungen haben, als wir das bisher anbieten können. Insbesondere die immer stärker werden Low-Cost-Airlines bekommen mit dem zusätzlichen Terminal optimale Voraussetzungen, mehr Passagiere von und nach Berlin zu fliegen.

Mit der Vergabe an einen Generalunternehmer wird der Grundgedanke des zukünftigen Ausbaus des BER bereits umgesetzt. Mit ansprechenden und funktionalen Gebäuden wie dem neuen Terminal wird sich der Ausbau des Flughafens flexibel und modular an die zukünftigen Passagierzahlen anpassen.“

Für das neue Terminal sind rund 28 Monate Bauzeit angesetzt, wenn die Fertigstellung zur Eröffnung des BER im Oktober 2020 geplant ist. Nicht wundern wird sich der aufmerksame Beobachter, wenn das neue Terminal lediglich die Kapazität bei einer Teileröffnung erhöht.
Bild: Pixabay