Der Verkehrsclub Deutschland e. V. hat auf der Business Travel Show in Düsseldorf seinen Leitfaden „Geschäftsreisen – erfolgreich, effizient, umweltverträglich“ vorgestellt.
Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen erfahren darin, wie sie Dienstreisen umweltschonender und gewinnbringender organisieren können.
Der vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt geförderte Leitfaden ist in Zusammenarbeit mit Partnern entstanden.
Klimawandel und steigende Energiekosten geben vielen Unternehmen den Anlass ihr Reisemanagement insbesondere in Bezug auf Umweltverträglichkeit von Geschäftsreisen zu überprüfen.
Dafür liefert der kostenlose VCD Leitfaden jetzt eine praxistaugliche Orientierungshilfe. „Wir haben auch sehr viele Best Practice Lösungen eingearbeitet“, so Anja Hänel, Projektleiterin beim VCD.
Ziel des VCD-Projektes „Umweltverträgliche Geschäftsreisen“ ist es, die negativen Umweltauswirkungen von Dienstreisen zu verringern und trotzdem einen Mehrwert für die Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu schaffen.
Obwohl es eine ständige Diskussion über die Umweltauswirkungen von Flugreisen gibt, „richtet sich dieser Leitfaden nicht gegen das Fliegen“, betont Anja Hänel.
Interessierte können den 52-seitigen Leitfaden gegen eine Versandkostenpauschale von 2,55 Euro bestellen unter:
VCD-Versandservice
Heinrich Sommer Straße 13
59939 Olsberg
Tel.: 02962 845865
FAX: 02962 800155
E-Mail: [email protected]
Weitere Informationen zum VCD-Projekt »Umweltverträgliche Geschäftsreisen« gibt es im Internet unter www.vcd.org/geschaeftsreisen
(dt)