Serviced Apartments – Höherer Komfort für Geschäftsreisende, geringere Kosten für Travel Manager

72

Dass ein vielreisender Manager während der Auswärtseinsätze für sein Unternehmen gerne komfortabel wohnt, ist verständlich. Dass sein Travel Manager aufgrund strengerer Reiserichtlinien des Unternehmens stärker denn je auf die Kosten achtet, ebenfalls.

Zwei Wünsche, die sich in der Vergangenheit mitunter schwer zu vereinbaren ließen. Doch die Idee, dass ein hoher Komfort auch zu einem verhältnismäßig geringen Preis zu buchen ist, setzt sich in letzter Zeit auch in Deutschland mehr und mehr durch: Serviced Apartments werden für ein „Wohnen auf Zeit“ zunehmend als Alternative zum Hotel wahrgenommen.

Besonderer Vorteil dieses besonderen Nischensegments der Hotellerie: Der Gast hat eine voll ausgestattete Küche oder Kitchenette, und kann sich ganz nach Belieben auch selbst versorgen. Außerdem sind Wohn- und Schlafbereich dank einer großzügigen Raumplanung voneinander getrennt. Dieses Mehr an Raum und Privatsphäre wird von den Geschäftsreisenden sehr positiv wahrgenommen.

Gleichzeitig liegen die Preise oft deutlich unter denen qualitativ vergleichbarer Hotels – für Kurz- ebenso wie für Langzeitaufenthalte. Dies macht Serviced Apartments auch für die Travel Manager immer interessanter: Aktuellen Umfragen zufolge steht bei ihnen für 2011 die Reduzierung von Ausgaben ganz weit oben auf der Prioritätenliste;
gleichzeitig wollen sie das Reiseerlebnis verbessern. Hilfreich bei der Auswahl des
passenden Serviced Apartments sind unabhängige Online-Plattformen, größte von ihnen im deutschsprachigen Raum ist www.apartmentservice.de mit mehr als 8.000 Apartments weltweit.