Privatapartments – Wirklich eine clevere Alternative für Geschäftsreisende?

87

Untergründig gärt und schwelt es in Berlin bereits seit einiger Zeit: Mit einiger Skepsis wird von Gewerbetreibenden im Beherbergungsgeschäft die Heerschar der Privatunterkünfte beobachtet. Täglich werden es mehr, und unter ihnen gibt es immer wieder mal ein schwarzes Schaf: Moniert werden Sicherheitsmängel, so würden Auflagen für Fluchtwege oder den Brandschutz nicht erfüllt. Außerdem kommen immer häufiger Fälle zur Sprache, bei denen Einnahmen nicht versteuert und konkrete Verdachtsmomente von den Behörden nicht verfolgt würden.

Was sich in Berlin zum Großbrand ausbreiten könnte, ist im kleinen auch in anderen Städten ein Thema: Betreiber von Hotels, Pensionen und Apartmenthäusern sehen sich einer wachsenden ungleichen Privatkonkurrenz gegenüber.

Man könnte meinen, dies sei ein alleiniges Problem der Betreiber. Doch auch jeder Geschäftsreisende muss sich immer wieder die Frage stellen, welche Unterkunft für ihn am geeignetsten ist.

Wer nach einer preiswerten Alternativen zu einem Hotelzimmer sucht und beim Privatvermieter anfragt, der wird häufiger allein den notwendigen Wunsch nach der ordnungsgemäßen Rechnung als K.O.-Kriterium erleben. Wer nach mehr Platz als in einem Hotelzimmer Ausschau hält, der erkennt bei der Recherche: Qualitativ hochwertige Ferienwohnungen zu einem guten Preis sind selten in innerstädtischen oder mindestens zentrumsnahen Lagen zu finden. Auch das ist schnell ein Ausschlusskriterium für das Gros der klassischen Ferienwohnungen.

Last but not least: Nach einem anstrengenden Tag unterwegs suchen die meisten Geschäftsreisenden einfach nach etwas Ruhe und wollen sich nicht verpflichtet fühlen, lange Gespräche mit dem Vermieter eines privaten Zimmers zu führen. Und nach einigen Tagen Aufenthalt möchte sich kaum ein Manager um die Reinigung kümmern müssen, wie meist Usus in Ferienwohnungen.

So bleibt festzuhalten: Es kann auch auf Geschäftsreisen Situationen geben, in denen man einfach keine andere Möglichkeit hat, als eine Privatunterkunft zu buchen. Für ein Mindestmaß an Komfort, Service, Qualität und Unabhängigkeit während geschäftlicher Reisen wird aber dauerhaft noch immer ein Hotelzimmer oder Serviced Apartment die bessere Wahl sein.

www.apartmentservice.de