Zusammen mit ClimatePartner bietet das MICE Portal als einziger Anbieter im MICE-Bereich eine detaillierte CO2-Kompensation bei der Veranstaltungsbuchung an. Derzeit kann keine andere Plattform den ökologischen Fußabdruck so genau berechnen.
„Damit wollen wir den Trend nachhaltiger Veranstaltungen weiter fördern. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern setzen wir somit nicht nur ein Zeichen, sondern beteiligen uns aktiv an den gerade in Paris beschlossenen Klimaschutzzielen“, erklärte Gräfin Josephine von Brühl, Geschäftsführerin der MICE Portal GmbH.
Durch Auswertung einer Vielzahl an Daten, werden CO2-Werte nicht nur grob geschätzt, wie dies bei anderen MICE-Plattformen üblich ist. Neben des Gebäudestandards sowie der Wärme- und Stromerzeugung, spielen beispielsweise auch die Dauer der Veranstaltung, die Anzahl der Übernachtungen, die Größe der Zimmer und das Catering eine Rolle. So wird für jede Veranstaltung der CO2-Wert individuell in Echtzeit online berechnet.
Angebot klimaneutraler Veranstaltungen nimmt zu
Immer mehr Hotels übernehmen zudem Verantwortung und schaffen damit auf dem MICE Portal einen Wettbewerbsvorteil. Seit einem Jahr haben diese die Möglichkeit, ihre Projekte für Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeiter oder ihre Region anzugeben. Kunden können entsprechende Dienstleister filtern und das Engagement des Hotels durch einen Buchungsabschluss Wert schätzen. Auch diese Angaben werden in der Berechnung des CO2-Fußabdruckes berücksichtigt. Nach anfänglicher Verhaltenheit ist das Interesse nun deutlich gestiegen.
„Immer mehr Hotels und Dienstleister sehen wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen ist. Unsere Kunden sind gerade für klimaneutrale Veranstaltungen sensibilisiert. Deshalb freuen wir uns, dass nun auch das Angebot dafür wächst“, erklärte von Brühl die neue Trendkurve.