(K)eine Gretchenfrage für Geschäftsreisende

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Auch in Deutschland buchen Agenturen oder Reiseabteilungen für immer mehr Geschäftsreisende, Künstler oder auch Messepersonal ein Serviced Apartment. Die Apartments stellen sich als interessante Alternative zu Hotels dar, sind sie doch bei vergleichbarem Service ohne weiteres 30 Prozent günstiger als Hotels und bieten gleichzeitig mehr Platz.

Manch Reisender fragt sich, ob nicht eine Ferienwohnung – genauso schön und komfortabel eingerichtet wie beim letzten Urlaub – eine ebenso gute und vor allem preisgünstige Alternative zum Hotel sein könnte und auf der nächsten Geschäftsreise gebucht werden sollte.

Bei der Beratung der Geschäftsreisenden können fünf Argumente als zentral gelten:

– Ferienwohnungen sind meist nicht zentral: Ferienwohnungen sind das, was der Name schon sagt – eine Wohnung für die Ferien. Nachdem der Durchschnittsurlauber mit den Ferien bzw. dem Urlaub Ruhe verbindet, sind die Wohnungen dort, wo man eben diese findet – JWD. Janz weit draußen. Nichts also für den Geschäftsreisenden, der in der Nähe seinen Kunden oder seines temporären Arbeitsplatzes in innerstädtischer Lage wohnen möchte.

– Ferienwohnungen sind nur bei voller Belegung wirklich günstig: Sie sind meist auf zwei Personen und mehr ausgelegt und als Familie oder Gruppe verhältnismäßig günstiger als ein Hotel. Aber eben nur dann, wenn man sie mit mehreren Personen nutzt. Manager, Projektmitarbeiter und Künstler reisen meist allein und können somit einen wahren Preisvorteil nicht genießen.

– Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten: Wer schon mal eine Ferienwohnung gebucht hat, kennt die Krux – nicht selten sind die Einrichtungen reichlich veraltet oder neu und trotzdem nicht schön. Vielen Geschäftsreisenden ist da eine neutrale & zeitlose Anmutung der Einrichtung lieber.

– Eingeschränkte bis keine Dienstleistungen und Ansprechpartner: Mietet man eine Ferienwohnung, hat man automatisch eine „engere“ Beziehung zum Vermieter als es in der Hotellerie der Fall wäre. Schon bei der Schlüsselübergabe kann es da stressig werden, wenn man weiß, dass der Anreisezeitraum nicht eingehalten werden kann, sich die Ankunft eventuell in den späten Abend verschiebt. Auch, wer neben seinem anstrengenden Arbeitsalltag in der Ferne doch einmal einen zusätzlichen kleinen Service wie das Reinigen, Einkaufen oder Bügeln benötigt, ist in der Ferienwohnung oft aufgeschmissen.

– Das dicke Ende kommt zum Schluss: Die Endreinigung. Zumindest eine oberflächliche Reinigung durch den Gast gilt in Ferienwohnungen als völlig normal. Doch welcher Geschäftsreisende hat dazu bei der Abreise Zeit und Lust? – Nur eine kostenpflichtige Endreinigung ist die Alternative. Und einmal mehr wird das vermeintliche Schnäppchen teurer.

Wirklich gut beraten können sich Geschäftsreisende fühlen, denen ein passendes Hotelzimmer empfohlen wird. Oder die – wenn sie das großzügige Gefühl von etwas mehr Platz und auch mehr Privatsphäre nicht missen möchten – in den Genuss eines Serviced Apartments kommen.

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