In den Sommermonaten sind Gäste aus arabischen Ländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hotellerie der bayerischen Hauptstadt und auch des Umlands – von Garmisch-Partenkirchen bis zum Chiemsee. Der Grund ihres Kommens: die Gesundheitsangebote der Kliniken, denen Dank ihres hohen Qualitätsstandards der beste Ruf vorauseilt. Gewohnt wird in den Hotels der Stadt oder in Serviced Apartments. Letztere scheinen besonders interessant, da die meisten der arabischen Patienten mit ihrer gesamten Familie nach Deutschland kommen. In den Serviced Apartments erwartet sie ein großer Wohnkomfort zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis.
Ähnlich der arabischen Gesundheitstouristen zeigen zunehmend auch ausländische Reisegruppen aus aufstrebenden Ländern wie den BRICS-Staaten an Serviced Apartments Interesse. Vermittler entsprechender Unterkünfte verzeichnen Buchungen von kleinen Agenturen und auch großen Veranstaltern, die vom Nischensegment profitieren: „Als gutes Beispiel kann die Buchung für eine chinesische Reisegruppe gelten, die wir vor einiger Zeit vorgenommen haben“, so die Serviced Apartment-Vermittlerin Anett Gregorius von der Buchungsplattform apartmentservice.de. Dabei seien Apartments für eine Gruppe von 20 Reisenden vermittelt worden. Die Gruppe wohnte einen Monat lang zentral in der Hauptstadt, beschäftigte sich dort intensiv mit der deutschen Geschichte und unternahm zahlreiche Tagesausflüge nach Potsdam, Leipzig und Dresden. Mit der Übernachtungsrate von 49 Euro für ein „AAAA“-Superior-zertifiziertes Apartment konnte die Gruppe pro Person mehr als 30 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Hotel gleichen Standards sparen.
Es wird erwartet, dass der Ansturm gerade chinesischer Touristen in den nächsten Jahren weiter steigt; bis 2020 rechnet die Deutsche Zentrale für Tourismus hierzulande mit jährlich bis zu 15,6 Millionen Besuchern aus dem Riesenland. Die eigene Küche – eines der Hauptmerkmale, durch das sich das Serviced Apartment-Konzept von herkömmlichen Hotels unterscheidet – ist dabei für die Reisegruppen aus Fernost weniger wichtig. Veranstalter greifen für die Urlaubsgruppen stattdessen auf das Frühstücksangebot zurück. Und haben dennoch geringere Kosten als bei der Buchung qualitativ vergleichbarer Hotelzimmer.
www.apartmentservice.de