Herausforderungen 2010 für das Business Travel Management

112

Vom 5. bis 6. November lässt der Deutsche GeschäftsreiseVerband VDR das Krisenjahr 2009 Revue passieren und blickt gemeinsam mit der Branche auf das neue Jahr. Die zentrale Fragestellung in Diskussionen, Vorträgen und Workshops: Worauf setzen die Entscheider in Zukunft?

Christoph Debus (Chief Commercial Officer Air Berlin PLC & Co. Luftver-kehrs KG), Stefan Lauer (Vorstandsmitglied Deutsche Lufthansa AG) und Erich Sixt (Vorstandsvorsitzender Sixt AG) werden Auswirkungen der Krise auf das Geschäftsreiseverhalten diskutieren. Dunja Hayali führt durch die CEO-Runde. Die deutsche Journalistin mit irakischer Abstammung moderiert seit 2007 die „heute-Nachrichten“ und das „ZDF Morgenmagazin“ sowie als Co-Moderatorin das „heute-Journal“. Aus verschiedenen Blickwinkeln be-werten die CEOs die Lage und forschen nach Chancen, die sich aus dem veränderten Marktumfeld ergeben.
In parallelen Fachforen erläutern Travel Manager (u.a. Herbert Zitzen, MAN AG und Christa Degen-Kodinger, Deutz AG) am zweiten Tag, wie sie das Krisenjahr bisher gemeistert haben, welche Auswirkungen auf Vertragsver-handlungen zu erwarten sind und wie sich das Travel Management künftig positionieren wird. „In Zeiten von knapperen Budgets ist das Travel Manage-ment eine der ersten Anlaufstellen, um weitere Kosteneinsparpotenziale zu realisieren und einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Hier steckt immer noch erhebliches Einsparpotenzial. Und wenn die Reisen-den bestimmte Einsparmaßnahmen akzeptiert haben, werden diese mittel-fristig in den Reiserichtlinien manifestiert“, so Dirk Gerdom, Präsident Ver-band Deutsches Reisemanagement e.V. und Head of Global Travel Mana-gement, SAP AG.

Hochaktuell und kontrovers auch die anderen Themen wie Wirtschaftsspio-nage und Zuschläge auf Kreditkartenzahlungen. Zum Abschluss beleuchten Travel Manager – u.a. Andreas Konkel (Carl Zeiss AG), Andreas Urban (Bausparkasse Schwäbisch Hall AG) – und Vertreter der Reisebüroketten Carlson Wagonlit Travel und BCD Travel Germany GmbH die Frage, ob On-line Booking Engines (OBE) Top oder Flop sind. Die Geschäftsreiseexperten berichten über Erfolge und Misserfolge in der Umsetzung und welche Reise-strukturen und -prozesse Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatz einer OBE sind.
Für eine Key Note konnte der VDR den Ex-Kelly-Family-Star Joey Kelly gewinnen. Der Sportler referiert dank freundlicher Unterstützung des Soft-ware-Anbieters Concur unter dem Titel „No Limits“ über seine persönliche Motivationsstrategie und wie diese auf Herausforderungen im Business Travel anwendbar ist.

Frühbucherpreis noch bis 16. Oktober 2009. Teilnahme ab 490 Euro. Weitere Informationen unter www.vdr-service.de > Veranstaltungen > Tagungen > Herbsttagung für Geschäftsreisemanagement 2009.