Selbst für erfahrene Personalverantwortliche eine Herausforderung. Grenzüberschreitende Aktivitäten zählen in Zeiten der welt-weiten ökonomischen Globalisierung und der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion inzwischen zu den unentbehrlichen Elementen unternehmerischen Handelns. Immer mehr Unternehmen produzieren oder vertreiben in zahlreichen Ländern und betreiben einen intensiven Wissens- und Technologieaustausch an verschiedenen internationalen Standorten. Diese Aktivitäten betreffen grundsätzlich alle betrieblichen Bereiche. Das hat zur Folge, dass Unternehmen zunehmend auch ihre Arbeitnehmer für einen bestimmten Zeitraum im Ausland einsetzen, um durch deren Präsenz den Geschäftserfolg im globalen Wettbewerb zu sichern. Aus diesem Grund hat der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum das Seminar „Erfolgreiche Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland“ entwickelt, welches detailliert und praxisnah zeigt, wie Auslandsentsendungen optimal gestaltet werden können.
„Die Auslandsentsendung von Mitarbeitern stellt selbst erfahrene Personalverantwortliche immer wieder vor neue Herausforderungen“, weiß Bernd K. Zeutschel, Auslands-Experte und Geschäftsführer von Global Competence Forum. Studien belegen: Noch immer beendet jeder dritte Arbeitnehmer seinen Auslandsaufenthalt vorzeitig. Damit verliert das Unternehmen nicht nur viel Geld, sondern im Extremfall auch hoch qualifizierte Mitarbeiter. Der Prozess des „Global Employments“ bringt somit einige Anforderungen mit sich. Neben der Suche nach dem geeigneten Arbeitnehmer stellen vor allem die Motivation, die richtige Vorbereitung und die Betreuung vor Ort für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Und dies nicht nur in den Fällen, bei denen Mitarbeiter von ihren Familien ins Ausland begleitet werden. Flankierend ergeben sich zahlreiche Fragen organisatorischer, rechtlicher, steuerlicher und versicherungstechnischer Art. Diesen Fragestellungen trägt das praxisorientierte Fachseminar von Global Competence Forum Rechnung. Es wird praxisnah aufgezeigt, was bei Auswahl und Motivation der zur Entsendung geeigneten Mitarbeiter zu beachten ist. Außerdem werden Empfehlungen zur Betreuung vor und während der Entsendung gegeben. Die Vertragsgestaltung sowie Fragen zur Vergütung der Auslandstätigkeit stellen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars dar. Abschließend erfolgt eine intensive Besprechung sozialversicherungs-rechtlicher Besonderheiten und steuerrechtlicher Rahmenbedingungen.
Bei Interesse an „Erfolgreiche Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 16./17. Oktober 2008 in Weilburg, 25./26. Juni 2009 in Stuttgart und 03./04. November 2009 in Stuttgart. Das Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/broschure_ENTS.pdf abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597 900, http://www.gcforum.com, mailto:[email protected].