Emirates, die in Dubai beheimatete internationale Fluggesellschaft, eröffnete am 18. Mai 2009 offiziell ihre First und Business Class Lounge am Flughafen Düsseldorf International. Mit 700 Quadratmetern ist sie die bislang größte Emirates Lounge in Deutschland und bietet Urlaubs- und Geschäftsreisenden bereits vor Abflug einen Vorgeschmack auf den vielfach ausgezeichneten Service an Bord. Die Lounge wurde nach dem Vorbild am Dubai International Airport konzipiert und ist Teil eines Investitionsprojektes in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar, mit dem die Airline an wichtigen Flughäfen weltweit exklusive Einrichtungen für ihre First und Business Class Passagiere errichtet. Aktuell gibt es 20 Emirates Lounges, darunter auch in Frankfurt und München. Im Sommer 2009 wird in Hamburg die vierte Emirates Lounge in Deutschland eröffnet.
Im Hauptbereich der Lounge können sich Passagiere auf bequemen Ledersesseln ideal auf das Emirates Serviceerlebnis an Bord einstimmen, die neuesten TV-Nachrichten und Unterhaltungsprogramme aus aller Welt ansehen oder das umfangreiche Angebot an internationalen Zeitschriften und Zeitungen in Anspruch nehmen. Im Restaurantbereich genießen die Gäste neben einem kalten Buffet auch warme Gourmet-Menüs. Eine Bar sorgt für eine breite Palette an Getränken. Komfortable Duschkabinen und Massagestühle stehen den Passagieren ebenfalls zur Verfügung. Das Business-Center bietet mehrere PC-Stationen und Laptop-Arbeitsplätze mit Internetanschluss. Die Lounges können zudem von Mitgliedern des eigenen Vielfliegerprogramms Skywards mit Gold- Status genutzt werden.
Henry Hasselbarth, Vice President North & Central Europe: „Wir freuen uns sehr, unseren Passagieren jetzt auch am Flughafen Düsseldorf einen exklusiven Warte- und Ruhebereich bieten zu können. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten investieren wir weiter für unsere Kunden und bieten ihnen mehr Service-Erlebnis am Boden. Unsere Lounges und der kostenlose Emirates Chauffeur-Service runden unser Premiumprodukt ab.“
Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung, Flughafen Düsseldorf: „Emirates bietet für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen mit zwei täglichen Abflügen ab Düsseldorf eine wichtige Anbindung an das Drehkreuz Dubai und darüber hinaus an Ziele in Asien und Afrika. Die neue Lounge ist eine Bereicherung für den Flughafen und ein klares Bekenntnis zum Standort Düsseldorf. Sie unterstreicht nicht nur die uneingeschränkte Servicephilosophie der Fluggesellschaft, sondern auch die Bedeutung des drittgrößten Flughafens Deutschlands innerhalb ihres globalen Streckennetzes.“
Die hochwertige Gastronomie in der Lounge reflektiert den Premium-Anspruch von Emirates und ist an die arabische Küche angelehnt. Mit Kofler & Kompanie konnte Emirates einen der führenden Caterer Deutschlands gewinnen. „Emirates gilt als eine der besten Fluggesellschaften der Welt, bekannt für höchste Qualität im Service und Komfort. Wir nehmen gern die Herausforderung an, gemäß unserem Credo „satisfying all senses“ den Fluggästen auch am Boden während ihres Aufenthaltes ein kulinarisches Erlebnis zu bieten – sozusagen als perfekte Ergänzung und optimale Vorbereitung für die Flugzeit“, so CEO KP Kofler.
Die Fluggesellschaft fliegt seit 2001 ab Düsseldorf International und verbindet die Region Nordrhein-Westfalen derzeit zweimal täglich nonstop mit Dubai. Über das Drehkreuz Dubai bietet Emirates ideale Verbindungen in den Mittleren Osten, nach Asien, Indien, Afrika sowie Australien und Neuseeland.
Neben einem kostenlosen Rail & Fly Service in der ersten Klasse, können Passagiere der First- und Business Class den exklusiven Emirates Chauffeur-Service in Anspruch nehmen. Ein persönlicher Fahrer holt den Gast im Umkreis von 40 Kilometern rund um die Flughäfen in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf ab und bringt ihn kostenlos zum Flughafen bzw. holt ihn bei Rückkehr nach Deutschland wieder ab. Der Chauffeur-Service kann auch in zahlreichen anderen Destinationen in Anspruch genommen werden.