Eine Revolution in der MICE-Industrie

162

MICE access kombiniert das RFP Verfahren für Tagungsanfragen mit live Preisen und Verfügbarkeiten des „Instant Booking“ Prozesses. Heraus kommt dabei ein hybrider Anfrageprozess. Dieser ermöglicht es Angebote automatisch zu generieren und dem Veranstaltungsplaner umgehend darzustellen – vorausgesetzt für das angefragte Hotel und die jeweilige Veranstaltungskonfiguration sind live Daten verfügbar. Falls dabei kein Angebot generiert werden kann, wird die Tagungsanfrage im RFP Verfahren an das ausgewählte Hotel gesendet. Vorangetrieben hat MICE access diese Entwicklung der RFP-Automatisierung in Zusammenarbeit mit der Expedia Group.

Tagungshotels und Veranstaltungsplaner profitieren gleichermaßen

Vor allem bei kleineren und unkomplizierteren Veranstaltungen eignet sich die Lösung. Die Hotels profitieren davon, dass keine Zeit mehr in die Angebotserstellung investiert werden muss. Sie geben ihr Tagungsangebot automatisiert ab, basierend auf ihren eingestellten dynamischen Preisen und Verfügbarkeiten. Dadurch lassen sich in den Veranstaltungsbüros Kapazitäten schaffen, die in größere wirtschaftlichere Veranstaltungen investiert werden können. Das lange Warten auf Angebote ist heutzutage kaum mehr akzeptiert und so freuen sich Veranstaltungsplaner über Angebote, die für die angeschlossenen Hotels unmittelbar nach Absenden der Anfrage verfügbar sind.

Erfolgreicher Start

Laut MICE access ist die erste Testphase mit ausgewählten Hotels und Veranstaltungsplanern ist sehr positiv und vielversprechend verlaufen. Bereits heute erzielen die automatisierten Angebote identische Conversions wie manuelle Angebote, allerdings komplett ohne Arbeitsaufwand auf Seiten der Hotels. Zukünftig sollen die automatisierten Angebote durch Optimierung der Angebote, der Darstellung und des Pricing sogar noch bessere Conversions erzielen als es bei manuellen Angeboten der Fall ist. Momentan wird die Testphase deutschlandweit auf hunderte weitere Hotels ausgeweitet. Aber auch außerhalb Deutschlands stehen schon die ersten Hotels bereit.

Sven Bergerhausen, Geschäftsführer der MICE access GmbH ist begeistert über diese neue Technologie:
“Wir freuen uns sehr mit Hilfe unseres Technologie-Partners, der Expedia Group und unseren Partnern aus der Hotellerie dieses neue Verfahren als erste MICE-Plattform anbieten zu können. Bereits zu Beginn des Jahres 2017 haben wir angekündigt einen Instant-Booking Prozess bei uns voll zu integrieren. Dass diese Integration aber so innovativ sein wird, haben wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht gedacht. Wir profitieren hierbei auch eindeutig von den technischen Fortschritten der Expedia Group die zu Beginn des Jahres 2017 für uns noch nicht so ersichtlich waren. Bei der Wahl des Partners haben wir großen Fokus auf die internationale Ausrichtung bzw. die internationalen Ambitionen des Partners gelegt. Wir expandieren sehr stark im Ausland und haben sehr viel internationales Geschäft, daher war es für uns sehr wichtig, dass wir die Prozesse international optimieren können.”
Mehr auf MICE access