Direct-Connect-Strategie der Lufthansa stellt die Branche vor grundlegende Probleme

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Im September 2015 hat die Lufthansa ein zusätzliches Entgelt für den Vertrieb über Globale Vertriebssysteme (GDS) eingeführt, das sich direkt auf die Ticketpreise niederschlägt, stellt der Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) in einer Mitteilung fest.

Am 4. November kündigte die Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS) an, mit verschiedenen Partnern der Branche Direct-Connect-Lösungen vorzubereiten und auch neue „Exklusivangebote“ außerhalb der GDS aufzulegen.

Dazu Scott Brennan, Executive Vice President und Head of Global Supplier Management bei Carlson Wagonlit Travel (CWT):
Obwohl CWT und viele andere Branchenakteure ihre Bedenken direkt an die Lufthansa übermittelt haben, führte die Lufthansa den Zuschlag von 16 Euro pro GDS-Buchung ein und hat damit die Buchungsprozesse für Kunden und Reisende wesentlich verändert.

Als Geschäftsreiseanbieter sieht es Carlson Wagonlit Travel als eine seiner wichtigsten Aufgaben, unseren Kunden Zugang zu vollständigen und wettbewerbsfähigen Reiseangeboten zu ermöglichen. Deshalb hält CWT folgende Probleme im Zusammenhang mit der Direct-Connect-Strategie der Lufthansa für fundamental:

– Fragmentierung des Angebotes, sodass komplexe und manuelle Such- und Buchungsvorgänge erforderlich werden
– Eingeschränkte Wettbewerbsfähigkeit der Tarife, da die Vergleichbarkeit limitiert ist
– Beschränkte Möglichkeiten für Geschäftsreiseanbieter, Kunden bei Umbuchungen oder in Notfällen zu unterstützen
– Keine vollständigen Daten für Reports und die Lokalisierung von Reisenden im Notfall.
– Zusatzkosten auch dann, wenn die Distribution Cost Charge von 16 Euro vermieden wird – nämlich um Direktbuchungen bei Lufthansa in die jeweiligen Reiseprogramme zu integrieren und ineffiziente und komplexe Prozesse im Zusammenhang mit Umbuchungen, Erstattungen, Rechnungsstellungen und Reports zu managen.

Carlson Wagonlit Travel vertritt die Auffassung, dass es keine praktikable Lösung zur Vermeidung der Distribution Cost Charge gibt, ohne erhöhte Kosten für die Wahrung der bestehenden Kundenservices und Mehrwerte in Kauf zu nehmen. Vor diesem Hintergrund hält CWT an der Auffassung fest, dass für die Geschäftsreisebranche GDS gegenwärtig die effizienteste, vollständigste und kostensparendste Lösung am Markt ist.
Quelle: Carlson Wagonlit Travel