AirPlus International ermöglicht AirPlus-Karteninhabern ab 2013 das kontaktlose Bezahlen per Kreditkarte: Mit Beginn des neuen Jahres stattet das Unternehmen seine AirPlus Corporate Cards mit der kontaktlosen Bezahlfunktion MasterCard® PayPass[TM] aus. Mit der Funkchip-Technologie wird das Bezahlen deutlich komfortabler: Einfach die Karte an das Lesegerät einer Kasse halten und auf den Signalton warten – fertig.
AirPlus tauscht seine Corporate Cards schrittweise aus: Alle Karten, deren Gültigkeitsdatum abläuft, werden Zug um Zug gegen eine neue mit Funkchip ersetzt. Der Service kann ganz nach Situation genutzt werden: Wer nicht kontaktlos bezahlen will, kann die neue Karte auch weiterhin auf die herkömmliche Art verwenden.
An der Kasse geht es künftig schneller
Bezahlen funktioniert in Zukunft deutlich schneller, insbesondere bei Beträgen unter 25 Euro. Anwender müssen künftig nämlich nicht einmal mehr eine PIN-Nummer eingeben, eine Bestätigungstaste drücken oder eine Unterschrift leisten. Zudem garantiert diese Zahlweise vollständige Transparenz: Über das Online-Konto der AirPlus Corporate Card können sich Kartenbesitzer jederzeit einen Überblick über ihre Ausgaben verschaffen.
NFC – eine neue Funktechnologie verändert den Alltag Hinter der AirPlus-Kreditkarte mit PayPass-Funktionalität verbirgt sich eine neue Technologie, die sich anschickt, unseren Alltag zu verändern: Near Field Communication (NFC). Dabei kommunizieren kleine Chips mit einem Empfangsgerät. Mit NFC lassen sich Bürotüren öffnen, Fahrpläne, touristische Informationen oder Eintrittskarten direkt auf das Handy laden. Vor allem eröffnet NFC aber eine vollkommen neue Art, Rechnungen unterwegs zu begleichen – sei es den Espresso an der Bar, die Zeitung am Kiosk oder die Tube Zahnpasta an der Supermarktkasse.