Am Flughafen Hamburg wird autonomes Parken getestet

218

Hamburg soll sich zu einer Modellstadt für urbane Mobilität entwickeln. Parken und die Suche nach einem Parkplatz sind wichtige Themen in einer Millionenmetropole. 41 Stunden suchen die Deutschen im Durchschnitt pro Jahr nach einem Parkplatz. Einen Teil dieser Zeit will der Volkswagen Konzern seinen Kunden zurückgeben und hat dafür eine Vision: In Zukunft geben wir unser Auto einfach am Eingang des Parkplatzes ab, die Parkplatzsuche und das Einparken übernimmt das Fahrzeug für uns – ohne Stress, ohne Kratzer und vor allem: ohne Zeitverlust.

Wie das gehen kann, zeigt ein Pilotprojekt aus dem Volkswagen Konzern: In einem terminalnahen Parkhaus am Hamburg Airport testen Experten derzeit das autonome Parken mit Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi und Porsche. Das Projekt ist Teil der Mobilitätspartnerschaft mit der Freien und Hansestadt Hamburg. Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen erste Kunden den neuen Service des autonomen Parkens testen können. Und dann heißt es: Tschüss Parkplatzsuche und direkt ab zum Flieger!

Beim gezeigten Testszenario können die Nutzer den Parkplatz am Hamburg Airport von zuhause per App buchen und ihr Auto einfach am Eingang des Parkhauses abgeben. Alles Weitere erfolgt dann ganz von alleine: Das Fahrzeug sucht sich einen freien Parkplatz, je nach Bedarf an einer E-Ladesäule. Möglich machen das im Parkhaus angebrachte Bildmarker, an denen sich die Fahrzeugsensoren orientieren. Aber mehr noch: Während der Fahrzeugbesitzer auf Reisen ist, werden bestellte Pakete in den Kofferraum des Fahrzeugs geliefert, die Reinigung hängt frisch gewaschene Kleidung direkt ins Fahrzeug. Nach der Rückkehr von seiner Reise sendet der Fahrer einfach einen kurzen Hinweis über die App und das Fahrzeug ist kurze Zeit später am Ausgang des Parkhauses bereit zur Heimfahrt. Und auch die Abrechnung erfolgt per App.

Für den Test des autonomen Parkens unter realen Bedingungen konnte der Volkswagen Konzern den Hamburg Airport als Partner gewinnen. Als erster Flughafen Deutschlands engagiert sich der Hamburg Airport für autonome Parklösungen und stellt dafür Parkgassen im Parkhaus direkt gegenüber des Terminals 2 für die Testphase zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich für die Parkplatzsituation am Flughafen: Autonom parkende Autos benötigen deutlich weniger Platz zum Parken, da kein Fahrer aus- oder einsteigen muss. So könnten für Fluggäste in Zukunft mehr Parkplätze direkt am Flughafen zur Verfügung stehen.
Quelle: Flughafen Hamburg
Bild: Pixabay