Nachhaltige Hotelanlagen

216

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Es entwickelt sich auch zu einem zugkräftigen Marketinginstrument, wenn es um die Gewinnung von Urlaubsgästen und die Buchung von Hotelübernachtungen geht.

Leider hat Nachhaltigkeit auch etwas mit Investment zu tun. Dazu hat sich die Crowdfunding Plattform Bettervest gegründet, die Finanzierungen für Projekte rund um das Thema Energieeffizienz bereitstellen kann. Die Plattform arbeitet weltweit und hat schon neben vielen anderen Energieeffizienz Projekten eine große Anzahl von Hotels und Hotelanlagen mit Mitteln versorgt, die diese für ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen benötigen. Die Refinanzierung erfolgt über die eingesparte Energie. Es entsteht dabei aber noch ein ganz anderer, touristischer Effekt:
Durch die weltweite Suche von Bettervest nach Investoren werden diese Hotels und Regionen einer großen Zielgruppe von zahlungskräftigen Geldgebern bekannt, die sich für nachhaltige Geldanlagen interessieren. Diese Zielgruppe fährt auch in Urlaub oder führt Geschäftsreisen durch und was gibt es Schöneres, als in einem Hotel Urlaub zu machen, in das man selbst Mittel für die energetische Sanierung investiert hat. Da haben die bisherigen Hotelprojekte schon gute Erfahrungen machen können, so sind Beziehungen zu neuen Stammkunden entstanden.

Wer seine Hotelanlage überprüfen lassen will, ob sie für eine solche Finanzierungsform geeignet ist oder wer selbst in Projekte im Bereich Energieeffizienz investieren will kann hier mehr Infos anfordern.
Bild: Pixabay