Qualitätsoffensive Taxen am Hamburg Airport erfolgreich

Seit zwei Jahren ist sie in Kraft und zeigt deutliche Erfolge: die Qualitätsoffensive Taxen am Hamburg Airport. Seit der Einführung am 15. März 2006 nehmen die Fluggäste wieder mehr Taxifahrten in Anspruch, die Kundenbeschwerden zum Thema Taxen sind deutlich zurückgegangen und auch die Zahl der mangelhaften Fahrzeuge ist stetig gesunken.

Seit zwei Jahren ist sie in Kraft und zeigt deutliche Erfolge: die Qualitätsoffensive Taxen am Hamburg Airport. Seit der Einführung am 15. März 2006 nehmen die Fluggäste wieder mehr Taxifahrten in Anspruch, die Kundenbeschwerden zum Thema Taxen sind deutlich zurückgegangen und auch die Zahl der mangelhaften Fahrzeuge ist stetig gesunken.
Michael Eggenschwiler, Sprecher der Geschäftsführung am Hamburg Airport, zum Erfolg der Qualitätsoffensive: „Unsere Fluggäste fahren wieder mehr Taxi. Das beweist: Die Taxi-Unternehmer am Flughafen haben durch die verbesserte Qualität verlorengegangenes Geschäft zurückgeholt und neues hinzugewonnen. Alle profitieren von der Qualitätsoffensive. Die Passagiere freuen sich über einen einheitlich guten Service, der internationalen Standards entspricht. Die Taxifahrer erhalten mehr Touren und damit mehr Umsatz, der die Investition in die Qualitätsoffensive mehr als ausgleicht.“
Derzeit haben rund 1.100 Taxi-Unternehmer mit 2.376 Fahrzeugen einen Vertrag über die Teilnahme an der Qualitätsoffensive mit Hamburg Airport geschlossen, das sind zwei Drittel aller Taxi-Fahrzeuge in Hamburg.

Anzahl der täglichen Touren ist um 50 Prozent gestiegen
Im Durchschnitt lag die Anzahl der täglichen Touren im Jahr 2007 bei rund 2.870 Fahrten. Das ist eine Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zu den täglichen Touren vor der Qualitätsoffensive. Um die Einhaltung der Qualitätsstandards zu überprüfen, führte Hamburg Airport im vergangenen Jahr durchschnittlich 20 Kontrollvorgänge pro Tag durch. Das Ergebnis ist erfreulich: Wiesen im Jahr 2006 fast ein Drittel der kontrollierten Fahrzeuge Mängel auf, gingen diese im Jahr 2007 deutlich zurück.
Die verbesserte Qualität der Flughafen-Taxen hat zur Folge, dass die Passagiere zufriedener mit den Fahrzeugen und den Fahrern sind. Die Anzahl der Kundenbeschwerden ist seit Einführung der Qualitätsoffensive stark gesunken, im Jahr 2007 sind insgesamt 37 Beschwerden zum Thema Taxen am Hamburg Airport eingegangen.

Hintergrund zur Qualitätsoffensive für Taxen am Hamburg Airport
Die Flughafen Hamburg GmbH schließt mit den Taxi-Unternehmen Verträge, in denen genau definierte Qualitätskriterien geregelt sind. Die Verträge stehen allen Taxi-Unternehmern offen, die bereit sind, diese vertraglichen Qualitätsmerkmale einzuhalten. Taxi-Unternehmer, die die Vereinbarung unterzeichnen, erhalten pro Wagen eine Berechtigungskarte zur Einfahrt in den Taxihauptspeicher sowie zu den Einstiegszonen vor den Terminals. Das Einhalten der Qualitätskriterien wird durch die Flughafen Hamburg GmbH regelmäßig kontrolliert.

Wesentlicher Inhalt der schriftlichen Vereinbarung mit den Taxi-Unternehmern ist eine Verpflichtung, nur technisch und optisch einwandfreie Wagen einzusetzen. Die Fahrer müssen über Ortskenntnisse sowie über ausreichende Kenntnisse der deutschen und über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. Zudem muss es dem Fahrgast möglich sein, die Fahrt bargeldlos zu zahlen. Der Flughafen hat während der Einführungsphase kostenlose Schnellschulungen für Englisch angeboten. Kindersitze sind Pflicht und müssen auf Wunsch des Fahrgastes bereitgestellt werden. Darüber hinaus soll die Qualitätsoffensive dafür sorgen, dass die Fahrer sich verantwortungsvoll und serviceorientiert verhalten, behilflich sind beim Ein- und Ausladen des Gepäcks und auf Wunsch das Gepäck bis an die Haustür tragen.

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