Perspektive für den Deutschlandtourismus

Perspektive für den Deutschlandtourismus

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt es, dass sich bei der Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten Bund und Länder für einen Rahmen zum Neustart des Deutschlandtourismus verständigt haben.

Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV sagt dazu: „Endlich bekommen die fast 3 Millionen Beschäftigten im Tourismus wieder eine Perspektive. Das ist eine gute Nachricht. Wir hätten uns in den letzten Tagen allerdings deutlich mehr Abstimmung und Koordinierung zwischen Bund und Ländern gewünscht. Es darf jetzt nicht auch noch zu einem Flickenteppich bei den grundsätzlichen Standards und Regeln zu Unterbringung, Hygiene oder Auslastung von Betrieben kommen. Es ist jetzt an der Wirtschaftsministerkonferenz, gemeinsame Hygiene- und Abstandskonzepte zu entwickeln. Ansonsten würde das zu einem noch unübersichtlicheren Wirrwarr für Gäste und die touristischen Akteure führen.“

Damit das nicht passiert und es für die Branche die dringend nötigen bundesweit einheitlichen Regeln und Standards gibt, muss eine gemeinsame TaskForce von Bund, Ländern und den touristischen Spitzenverbänden eingerichtet werden.

Um trotz der Einschränkungen und zusätzlichen Aufwände für die touristischen Akteure deren Überleben zu sichern, wird gerade in der nun beginnenden Phase zudem ein „Rettungsschirm Deutschlandtourismus“ mit Zuschüssen des Bundes nötig werden, verbunden mit einem Konjunkturprogramm in der Stabilisierungsphase. Es muss weiter darum gehen, die existenzbedrohten Tourismusakteure über die Krise zu bringen und ihnen den Start zu erleichtern. Nur so kann der Deutschlandtourismus seine Stärke als Wirtschaftsmotor für Deutschland und speziell die strukturschwachen Regionen nach und nach wieder voll zur Geltung bringen.

Der Neustart des Deutschlandtourismus ist nur möglich, weil durch Rücksicht, Gemeinsinn und Solidarität der Menschen das Infektionsgeschehen in zahlreichen Bundesländern und Regionen deutlich gesunken ist. Zum anderen beweist die Politik damit endlich, dass sie die Bedeutung des Tourismus als Arbeitgeber und wirtschaftlicher Motor für viele Regionen erkannt hat.

Der DTV stellt auf seiner Website ein Grundlagenpapier für den Neustart des Deutschlandtourismus zur Verfügung.

CATEGORIES
TAGS
Share This

COMMENTS

Disqus (0 )