Welche Perspektiven gibt es für den bayerischen Wintertourismus?

237

Wie gestaltet sich der Wintertourismus in Bayern in der Welt von Morgen? Diese Frage hat das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) in diesem Jahr mit einem interdisziplinären Szenario-Team, bestehend aus 31 Experten aus verschiedenen Bereichen des bayerischen Wintertourismus, in mehreren Workshops diskutiert. Moderiert wurde das Projekt von der Scenario Management International AG (ScMi). Die Ergebnisse stellte der BZT-Vorsitzende Prof. Dr. Alfred Bauer in der BZT Aktuell Reihe vor: Sieben Szenarien für die Zukunft des Wintertourismus in Bayern 2050.

Die Szenarien zeigen mögliche zukünftige Entwicklungen auf und sind als Denkanstöße zu verstehen, die sowohl für mögliche Veränderungen und Handlungsbedarfe im Wintertourismus sensibilisieren als auch als Grundlage für strategische Überlegungen für Entscheider aus Politik und Wirtschaft auf regionaler und einzelbetrieblicher Ebene helfen sollen, sich zukunftsfähig auszurichten.

Die Titel der einzelnen Szenarien lauten:
Eingefroren zwischen Gestern und Heute –
Wintertourismus in der kurzfristigen Erfolgsfalle
Kommerzialisierte Winterwelt –
Technologie und Ökonomisierung treiben Wintertourismus voran
Schneegebundener Wintertourismus adé –
Desinteresse und mangelnde Anpassung führen in die Krise
Ganzjährige Eventisierung –
Vielfältige Inszenierungen ersetzen den schneegebundenen Wintertourismus
Klimaneutrale Schnee-Erlebnisse –
High-Tech sichert den nachhaltigen Wintertourismus
Der Neue Winter –
Winter als Teil des nachhaltigen Ganzjahrestourismus
Winter jenseits der Kommerzialisierung –
Ganzjahrestourismus im Einklang mit Natur und Mensch

„Beschäftigen Sie sich mit den Szenarien und diskutieren diese in Ihrem Unternehmen, in Ihrer Kommune und Region mit den relevanten Steakholdern“, appellierte Prof. Bauer an die Teilnehmer am Ende der Präsentation.

Die Dokumentation des Projektes „Szenarien für den Wintertourismus in Bayern 2050“ ist auf der Homepage des Bayerischen Zentrums für Tourismus abrufbar.
Quelle: Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. / Bild: Pixabay

Anzeige: Mobile Eventüberdachungen mit dem Patent Luftstütze: Das ist skyliner®. Ein besonderes Setting für besondere Open Air Events mit bis zu 1.110 Quadratmeter überdachter Fläche und 10 Meter lichter Standardhöhe. TÜV geprüft, wetterfest, standsicher bis Windstärke 12, an nur einem Tag installiert – So geht Open Air.