Am 19. und 20. Februar 2025 trifft sich die Tourismusbranche in Cuxhaven zum NordseeTourismusTag. Die von der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) unter dem Leitthema „Intelligent vernetzt – Denkanstöße für die smarte Destination“ organisierte Tagung beleuchtet aktuelle Trends als auch zukunftsweisende Konzepte im Tourismus. Referenten aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol greifen Themen, wie Mobilität, die einheitliche regionale Gäste-Karte, Kampagnen mit Künstlicher Intelligenz oder Arbeitskräftegewinnung auf. Zum Abschluss der Veranstaltung wird das Goldene Leuchtfeuer verliehen.
Das Branchentreffen richtet sich an Fachleute aus touristischen Einrichtungen, wie Marketingorganisationen, Tourist-Informationen, Hotels und Gastronomiebetriebe, sowie an kulturtouristische Einrichtungen und Dienstleister. Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse für die Digitalisierung und smarte Vernetzung im Tourismus zu setzen und durch innovative Ansätze die touristische Attraktivität und Nachhaltigkeit der Nordsee-Region weiter zu stärken.
Inspiration und Vernetzung für eine intelligente Destination
Mit einem klaren Ziel vor Augen – die Bedürfnisse von Gästen und Leistungsträger noch besser zu vernetzen und das Reiseerlebnis mithilfe smarter Technologien zu verbessern – wird der NordseeTourismusTag 2025 eine Plattform für Ideen, Diskussionen und Vernetzung bieten. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Impulsvorträgen und Best Practices, die zeigen, wie digitale und nachhaltige Innovationen die Zukunft des Tourismus prägen können.
Das zweitägige Programm beginnt am Mittwoch, 19. Februar 2025, mit einem Get-together im Haus der Kurverwaltung direkt am Strand in Cuxhaven-Duhnen. Der lockere Austausch am Abend ermöglicht bereits erste Gespräche mit Kollegen in entspannter Atmosphäre.
Am Dienstag, 20. Februar 2025, startet der von Cornelia Lüers moderierte Fachkongress um 10 Uhr in der Kugelbake-Halle. Nach der Eröffnung durch Landrat Holger Heymann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TANO, und Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer wird Dr. Stefan Carsten, renommierter Zukunftsforscher und Stadtgeograf, einen Impulsvortrag zum Thema „Neue Mobilität für die Destinationen der Zukunft“ halten. Ein anschließendes Gespräch beleuchtet die Perspektive der niedersächsischen Landesregierung auf den regionalen Tourismus und den möglichen Beitrag der Politik zur Unterstützung der Branche. Beim zweiten Impuls von Sophia Oberjakober, Geschäftsführerin und Prokuristin des Mobilitätskonsortiums Südtirol, wird den Teilnehmern ein Best Practice-Beispiel aus Italien unter dem Titel „Südtirol macht mobil: Der Weg zur einheitlichen Gästekarte“ nähergebracht.
Mit der Vorstellung der Digitalstadt Ahaus, die mit einem dort ansässigen Software-Haus seit mehr als zwei Jahrzehnten eng kooperiert, um “alles mit allem” zu vernetzen, wird ein in Deutschland einmaliges Experiment beleuchtet, bevor parallel angebotene Fach-Sessions Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen smarter Technologien und Netzwerkbildung geben.
Vielfältige Impulse für die Zukunft des Tourismus
„Mit dem NordseeTourismusTag haben wir eine Plattform geschaffen, die über den Austausch hinausgeht: Wir möchten touristische Einrichtungen und Dienstleister dazu ermutigen, gemeinsam neue Wege für eine smarte, nachhaltige und digital vernetzte Destination zu beschreiten“, begründet Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH, die Wahl des Tagungsthemas.
Verleihung des Tourismus-Awards das Goldene Leuchtfeuer
Im Anschluss an die Vorträge und Best-Practice-Beispiele lobt die TANO im Rahmen der Veranstaltung zum zweiten Mal den Tourismus-Award das Goldene Leuchtfeuer aus, um pfiffige Ideen im Marketing und innovative Denkansätze rund um das Engagement am Gast besonders wertzuschätzen. Auch und vor allem kleinere Projekte erhalten die Möglichkeit, eingereicht und auf diese Weise für alle in der Branche sichtbar gemacht zu werden.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.
Quelle: Tourismus-Agentur Nordsee GmbH
Anzeige: Google ADS Agentur für klein und mittelständige Unternehmen in NRW