
Eurowings erweitert ihr Geschäftsfeld und gründet unter dem Namen Eurowings Holidays einen eigenen Reiseveranstalter. Die neue Gesellschaft ist bereits als Eurowings Holidays GmbH im Handelsregister in Köln eingetragen und wird offiziell am 1. April 2025 ihren Betrieb aufnehmen.
Mit dieser strategischen Neugründung setzt Eurowings einen wichtigen Meilenstein im wachsenden Tourismusgeschäft. Zur raschen Umsetzung und Nutzung bewährter Expertise übernimmt die Eurowings Holidays GmbH Personal sowie touristische IT-Systeme des Medien- und Touristik-Unternehmers Karlheinz Kögel in Baden-Baden (u.a. HLX-Gruppe). Über den Kaufpreis des Transfers wurde Stillschweigen vereinbart. In der Startphase werden rund 100 Touristik-Experten für Eurowings Holidays arbeiten, davon kommen mehr als 50 Beschäftigte von der Binoli GmbH aus Kögels HLX-Gruppe.
Kögel, dem auch das Markforschungsunternehmen Media Control gehört, gilt als Pionier des dynamischen Veranstaltermodells, das individuellere Urlaubsangebote ermöglicht als die klassische Pauschalreise. Als Gründer des Veranstalters L’Tur hat Kögel einst die Last-Minute-Reise erfolgreich im Markt etabliert. Seit 2020 hat die HLX-Gruppe auch die Urlaubsmarke Eurowings Holidays aufgebaut und innerhalb kurzer Zeit zu einer relevanten Größe in der deutschen Touristik entwickelt.
Quelle: Eurowings
Anzeige: Meetings, Incentives, Congresse und Events in Qatar