Auf den Schwingen eines Adlers über die Alpen

159

Ist das nicht der Traum eines jeden Menschen: Fliegen können, einfach abheben und sich vom Wind treiben lassen. Wie das aussehen kann, zeigt Helmut Achatz in seinem Vortrag „Eagle Wings – Protecting the Alps“ am 17. Januar 2025 im Berufskolleg Humboldtstraße.

In seinem Vortrag weist der passionierte Alpinist Helmut Achatz auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels auf die alpinen Ökosysteme hin. Sein erklärtes Ziel ist es, Menschen mit einer Kombination von Information und Emotion zu berühren und so anzuregen, über den eigenen
ökologischen Fußabdruck nachzudenken. Das schafft er mit relevanten Details sowie vielen beeindruckenden Bildern, die jeden Gast in ihren Bann ziehen.

Diese liefert die international renommierte Fotokünstlerin Nomi Baumgartl. Bildgewaltig nimmt sie die Sicht des Menschen ein. Zum anderen bringt der Seeadler Victor seine Sicht ins Spiel mit Bildern, die eine kleine Kamera auf seinem Rücken aufgenommen hat: Ein unvoreingenommener Blick auf seinen veränderten Lebensraum. Denn, so Baumgartl: „Wir müssen den Blick des Adlers einnehmen, um die richtigen Entscheidungen für die folgenden Generationen zu treffen.“ Und schließlich vervollkommnen Aufnahmen der Europäischen Weltraumorganisation ESA aus dem Weltall den wissenschaftlichen Background.

Diese Kombination ist beeindruckend und sehenswert!

Details zum Vortrag
Helmut Achatz:
Auf den Schwingen eines Adlers über die Alpen: „Eagle Wings – Protecting the Alps“
Freitag, 17. Januar 2025, 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Berufskolleg Humboldtstraße, Perlengraben 101, 50676 Köln
Eintritt (im VVK): 12 Euro, DAV-Mitglieder 8 Euro, Kinder/Jugendliche 5 Euro
Eintritt (Abendkasse): 14 Euro, DAV-Mitglieder 10 Euro, Kinder/Jugendliche 7 Euro


Quelle: PR Agentur Public Cologne in Köln