Neue Chancen für die Hotellerie bei gleichem Aufwand

Neue Chancen für die Hotellerie bei gleichem Aufwand

Jedes Hotel kennt es: am Tag kommen Anfragen rein, es werden Absagen gegeben, es werden Angebote generiert, Buchungen werden getätigt, Optionen laufen ab. Der ganz normale Alltag in der Veranstaltungsabteilung.

Alles an dieser Aufzählung hat seine Berechtigung, bis auf die Absagen. Das ist jedem Hotellerie ein Dorn im Auge. Am liebsten sollten alle Anfragen auch angeboten werden können, das ist jedoch nicht möglich. Aber was genau passiert, wenn ich einem Kunden eine Absage erteile.

Dieser spezielle Kunde erhält die Absage für eine konkret angefragte Tagung, die tatsächlich stattfinden soll. Enttäuschung macht sich breit und eine gleichzeitige Unruhe macht sich breit, da immer noch kein passendes Hotel gefunden wurde. Der Kunde sucht dementsprechend weiter und geht zum Konkurrenten, vielleicht sogar das Hotel nebenan. Diese können anbieten, die Tagung findet dort statt und dem Kunden gefällt das Hotel. Dadurch dass der Kunde keine besondere Bindung zu dem Hotel hatte, welches Ihm abgesagt hatte, ist dies nun sein Stammhotel.

Aber was wäre, wenn die Kunden, denen man absagen muss, nicht die Bindung verlieren sondern aktiv unterstützt werden ein alternatives Hotel zu finden? Durch die Technologie von MICE access alles möglich.

Diese ermöglicht es dem Hotel die konkrete Anfrage, welche abgesagt werden muss, auf die Buchungsplattform MICE access bei anderen Hotels zu platzieren und dem Kunden somit eine Lösung und sogar Angebote zu liefern. Der Kunde hat hier die Möglichkeit selbstständig die Angebote einzusehen und auch zu buchen. Und das beste dabei ist: Das Hotel verdient eine faire Provision beim vermitteln des Kunden.

Fazit:
Der Kunde bekommt eine rundum Betreuung und baut eine noch intensivere Kundenbindung zu dem Hotel auf, welches unterstützend tätig war. Denn wenn der Kunde eine Absage erhält und dieser sich weiter umschaut, ist die Kundenbindung in diesem Moment verflogen. Somit kann sicher gegangen werden, dass die Kunden bei der nächsten Tagung wieder in das ursprüngliche Hotel zurückkehren, denn sharing is caring.

CATEGORIES
TAGS
Share This