Das Hotel Ring – Eine Oase der Nachhaltigkeit in Österreichs Bundeshauptstadt

Gewissenhaftes Engagement und tatkräftiges Arbeiten an Nachhaltigkeitszielen. Das Hotel „The Ring“ gehört zu den wichtigen Bausteinen des ressourcenorientierten Wirtschaften in Wien.

Gewissenhaftes Engagement und tatkräftiges Arbeiten an Nachhaltigkeitszielen. Das Hotel „The Ring“ gehört zu den wichtigen Bausteinen des ressourcenorientierten Wirtschaften in Wien. Eine deutliche Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit war die im letzten Jahr erreichte Zertifizierung durch Green Globe.

Das Hotel The Ring liegt zentral in der Innenstadt Wiens am Kärntner Ring. Es hat 68 Zimmer, welche in Special Rooms, X-Ordinary Rooms, eine Cosmopolitan Suite und eine Ring Suite unterteilt sind. Zum Hotel gehört der The Ring Day Spa, ein Wellness und Fitnessbereich. Hier können Gäste entspannen und luxuriöse Behandlungen und Massagen, ein angenehmes Dampfbad und die Saunabank genießen. Fitnessfans haben die Möglichkeit im modernen Trainingsbereich mit bestem Equipment zu trainieren. Für kulinarische Genüsse sorgt im Hotel The Ring das Restaurant „at eight“ mit Aromaküche deluxe. Bekannt ist die Wein Kompetenz des Restaurants, so lagern im hauseigenen Weinkeller 770 Flaschen nationaler und internationaler Spitzenweine. Wer den Abend mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen will, geht in die Bar „Drings by Le Zefire“. Die Bar eignet sich ideal um Geschäftskontakte zu knüpfen und ist ein Hot Spot der Wiener Partyszene. Gut für Geschäftsessen und Meetings eignet sich die Ring Suite. In dieser 120 Quadratmeter großen Suite vermischen sich traditionelle mit modernen Elementen.

eTN Chat mit Leserrn in der ganzen Welt: In Englisch :


Im Bereich Nachhaltigkeit war 2015 vor allem der ressourcenorientierte Umgang von Bedeutung, wie Generaldirektor Horst Mayer verdeutlicht: „Das größte Thema war die Änderung der Reinigung der Wäsche. Die Gäste werden nun immer gefragt, ob sie einen täglichen Wechsel wünschen. Ein weiteres wichtiges Thema war das Energiesparen. So kam eine neue Kältemaschine zum Einsatz, wir sind auf LED Lampen umgestiegen und Duschflussbegrenzer wurden eingesetzt, die wassersparender sind. Zusätzlich wurde die Reservierung umgestellt und ist nun nahezu papierfrei. Das meiste passiert über elektronische Datenverarbeitung.“

In diesem Jahr sieht der Nachhaltigkeitsplan vor die Mülltrennung weiter voranzutreiben und im Bereich Energie sollen mehr energiesparende Klimageräte zum Einsatz kommen. Zudem werden den Gästen Fahrräder zum Mieten angeboten um so die umweltschonende Fortbewegung voranzutreiben. Seit das Hotel The Ring mit Green Globe zusammenarbeitet sind laut Mayer vor allem Veränderungen in der Form der Zusammenarbeit deutlich geworden: „ Green Globe bietet uns eine sehr gute Plattform, um unsere Aktivitäten bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter auszubauen und zu forcieren. Green Globe ist somit ein wichtiger Partner, der uns dabei unterstützt, stetige Verbesserungen zu erreichen und der diese Bemühungen permanent und transparent kontrolliert.“

Durch die Arbeit im Bereich des ressourcenorientierten Wirtschaftens und die Zusammenarbeit mit Green Globe, hat sich das Hotel einen Namen in Österreich als nachhaltig geführtes Unternehmen gemacht. Die Nachhaltigkeitsziele in diesem Jahr verdeutlichen, dass das Ring Hotel alles daran setzt auch 2016 ein erfolgreiches Jahr im Sinne der Nachhaltigkeit feiern zu können.

Über Green Globe
Green Globe ist eine 1993 gegründete Organisation, welche Zertifikate für Unternehmen der Tourismus- und Veranstaltungsbranche verleiht. Die Kriterienstandards von Green Globe orientieren sich dabei an der Agenda 21, welche auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro festgelegt wurde. Es findet ein jährliches Audit statt und auch die Kriterien werden regelmäßig überarbeitet. Die in Los Angeles beheimatete Firma bietet Zertifizierungen, Weiterbildungen, Schulungen und Marketing Dienstleistungen für Unternehmen weltweit an.


CATEGORIES
Share This

COMMENTS

Disqus ( )