Die Thomas Cook Group, eines der ältesten Reiseunternehmen der Welt, hat die Insolvenz „mit sofortiger Wirkung“ angemeldet. Der Zusammenbruch des Reisekonzerns wird Hunderttausende Reisende auf der ganzen Welt treffen.
Man schätzt, dass mindestens 600.000 Menschen weltweit betroffen sein werden, was die Regierungen dazu zwingt, sich mit Versicherungsunternehmen und anderen Fluggesellschaften abzustimmen, um ihren Bürgern bei der Rückkehr nach Hause zu helfen.
Thomas Cook zählt zu den ältesten und größten Reiseveranstaltern der Welt. Das Unternehmen drückt eine Verschuldung , die nicht mehr gehändelt werden konnte. Nachdem die letzten Bemühungen zur Aushandlung einer Umstrukturierung gescheitert waren musste Thomas Cook in der Nacht zu Montag die Insolvenz verkünden.
Der zusammengebrochene Reiseriese hat eine Geschichte, die bis ins Jahr 1841 zurückreicht. Er beschäftigte fast 22.000 Mitarbeiter, die rund 19 Millionen Kunden pro Jahr betreuen.
Auf der Internetseite von Thomas Cook steht zur Zeit folgender Hinweis:
„Aktuelle Information
Die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc sind gescheitert.
Daher sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen. Die Durchführung von Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September kann nicht gewährleistet werden. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt.
Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen.
Wir werden Gäste mit Abreisen am 23. und 24. September baldmöglichst kontaktieren. Bitte sehen Sie davon ab, selbst in unseren CallCentern anzurufen.
Buchungen der folgenden Veranstalter sind von den Insolvenzanträgen nicht betroffen.
Kunden der unten aufgeführten Veranstalter werden gebeten, sich bei Fragen, die ihre Reise betreffen, direkt an den jeweiligen Veranstalter zu wenden.
- – Dertouristik Gruppe (Dertour/Meiers/ITS/JAHN)
- – FTI-Gruppe (5vor Flug/BigXTRA/FTI)
- – Schauinsland Reisen
- – TUI-Gruppe
- – LMX Reisen
- – VTOURS
- – AMEROPA
- – Alltours (inkl Byebye)
- – ETI Reisen
- – LTUR
- – TROPO
- – OLIMAR
- – HLX“
Quelle: Thomas Cook / Bild Pixabay