Alternative für Deutschland bekommt Vorsitz im Tourismusausschuss

Alternative für Deutschland bekommt Vorsitz im Tourismusausschuss

Die Alternative für Deutschland (AfD) wird den Vorsitz im Tourismusausschuss übernehmen.
Einen Namen konnte man bisher nicht hören. Wer es auch sein wird, Er oder Sie folgt auf Frau H. Brehme von der CDU. Daneben geht auch der Haushaltsausschuss und der Verbraucherausschuss an die Neulinge im Bundestag. Üblicherweise erhält die stärkste Oppositionspartei im Bundestag den Vorsitz im Haushaltsausschuss. Bei einer erneuten großen Koalition (die allerdings noch nicht sicher ist) ist die AfD Oppositionsführerin. Im letzten Bundestag hatte die Partei “Die Linke” den Vorsitz im Haushaltsausschuss, der von Frau Dr. Lötzsch geleitet wurde.
Sollte es zu keiner großen Koalition kommen, wird es neben einem Donnerschlag wohl auch zu Neuwahlen kommen. Ob das noch vor den Sommerferien sein wird, muss man abwarten.

Wie wichtig ist der Tourismsusausschuss?
Zu den Aufgaben des Tourismusausschuss steht auf der Internetseite des Deutschen Bundestags:
Zitat
“Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Mehr als die Hälfte unternimmt jährlich mindestens eine Urlaubsreise, viele im eigenen Land. Doch was für die einen die schönsten Tage im Jahr sind, bedeutet für die anderen Arbeit und Broterwerb. In diesem Spannungsfeld liegt die Arbeit des Ausschusses für Tourismus. Er berät über Verbraucherrechte der Touristen genauso wie über gute Rahmenbedingungen für die touristischen Betriebe und hat dabei nicht nur Deutschland, sondern Reiseziele weltweit im Blick. Welche Finanzierungsmodelle gibt es für den Tourismus der Zukunft? Wie können Wettbewerbsverzerrungen für die Branche vermieden werden? Welche Rechte haben Touristen bei Reisemängeln? Und wie sieht eigentlich barrierefreies Reisen aus?”
Zitat Ende

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es kein Tourismusministerium. Die Folge: Es existiert weder eine für den gesamtdeutschen Tourismus zuständige Behörde, noch verabschiedet der Bundestag bundesweit greifende Tourismusgesetze.
Mehr zu den Auschüssen im Bundestag auf: https://www.bundestag.de/ausschuesse

CATEGORIES
TAGS
Share This